Philadelphia – Newark
Inhalt
Independence Square und Independence Hall in Philadelphia
Unsere Reise führte uns nach dem Frühstück in die Wiege der USA: Philadelphia. Während der Fahrt durchquerten wir den Bundesstaat Delaware (Beiname: The First State).
Philadelphia wurde umgangssprachlich auch Philly oder City of Brotherly Love (dt. Ort brüderlicher Liebe) genannt und war von 1790 bis 1800 Hauptstadt der USA. Hier wurde 1776 außerdem die amerikanische Unabhängigkeitserklärung verkündet und die Verfassung der USA unterzeichnet.
Nach unserer Ankunft in Philadelphia begaben wir uns zunächst zum Independence Square, wo wir die berühmte Liberty Bell (dt. Freiheitsglocke) bestaunten. Sie wurde geläutet, als die amerikanische Unabhängigkeitserklärung am 8. Juli 1776 auf dem Independence Square in der Öffentlichkeit verlesen wurde. Ein späterer Riss im Klangkörper der Glocke machte sie funktionsunfähig.
Gegenüber stand die Independence Hall, welche zusammen mit der Liberty Bell zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörte.
Spaziergang durch Philadelphia und Mittagessen
Nach dieser geschichtlichen Erfahrung warfen wir noch einen kurzen Blick auf das Grab von Benjamin Franklin und spazierten an der Zweiten Bank der USA vorbei.
Danach gingen wir im lebhaften Viertel Penn’s Landing bei einem Asia-Buffet zu Mittag essen und kauften uns ein Blaubeer-Eis in der Franklin Ice Cream Bar.
Unser Aufenthalt in Philadelphia war recht kurz und so verließen wir die Stadt nach dem Mittag bereits wieder.
Zurück nach Newark
Die weitere Fahrt läutete das bevorstehende Ende der Rundreise ein und führte zurück in die Stadt Newark im Bundesstaat New Jersey. Zuvor fuhren wir jedoch durch den Lincoln-Tunnel nach New York City, wo wir uns von ungefähr der Hälfte der Reisegruppe verabschiedeten, die dort für ihren Anschlussurlaub ein Hotel gebucht hatte. Der Rest der Gruppe fuhr mit Kerstin und Rick zurück nach Newark. Dort bezogen wir für unseren individuellen Anschlussurlaub für die nächsten vier Nächte unsere Zimmer im Hotel Indigo Downtown Newark.
Newark Penn Station und Abendessen
Kerstin ging danach mit uns und dem noch verbleibenden Rest der Reisegruppe zur Newark Penn Station, von wo aus wir an den nächsten drei Tagen nach New York City fahren sollten. Liane, Tobi und ich kauften uns dann ein Ticket für den Zug PATH, welches man mit Geld für die einzelnen Fahrten aufladen musste.
Anschließend begaben wir drei uns auf die Suche nach etwas Essbarem. Die Backstreet Boys waren an diesem Tag für ein großes Konzert in der Stadt und so waren alle Restaurants und Bars rappelvoll. Nach langer Suche fanden wir schließlich im italienischen Restaurant Mercato Tomato Pie noch ein Plätzchen. Hier bestellten wir uns Caesar Salat und überbackene Toastscheiben mit Salat, Tomaten und Oliven. Lecker!