Anreise und Erkundungen in Las Palmas de Gran Canaria
Inhalt
Los geht’s!
Am 23. März 2019 machten wir uns in aller Frühe gegen 03:15 Uhr auf den Weg zur S-Bahn, um zum Flughafen Berlin Tegel zu fahren. Dort angekommen, gaben wir zuerst unsere Koffer beim TUIfly-Terminal ab und aßen anschließend ein belegtes Baguette.
Um 06:20 Uhr startete die Boeing von TUIfly. Es war ein angenehmer Flug und nach etwa fünf Stunden landeten wir sicher und wohlbehalten am Flughafen von Las Palmas de Gran Canaria. Hier holten wir unsere Koffer ab und wurden von einer AIDA-Mitarbeiterin zum Bus gelotst, welcher uns in ca. 30 Minuten zum Schiff brachte.
Es folgten die üblichen Formalitäten beim Check-In und wir betraten die AIDAnova. Zuerst bezogen wir unsere Balkonkabinen 11028 und 11032 und richteten uns häuslich ein, bevor wir im Yachtclub Restaurant zu Mittag aßen.
Stadtrundfahrt in Las Palmas de Gran Canaria
Nach dem Essen verließen wir die AIDAnova und das Hafenterminal und machten uns auf den Weg zu den Sightseeing-Bussen. Diese starteten ihre Hop-on-Hop-off-Tour direkt in Hafennähe.
Zuerst fuhren wir an einigen Einkaufsstraßen, wo sich beispielsweise auch das große Kaufhaus El Corte Inglés befand, entlang. Danach kamen wir an dem kanarischen Dorf Pueblo Canario mit seinen holzgeschnitzten Balkonen und Türmen vorbei.
Die Kathedrale Santa Ana
Beim nächsten Stop stiegen wir aus und gingen zunächst zu einem der elegantesten Gebäude der Stadt, dem Literarischen Kabinett. Anschließend spazierten wir zur Vegueta, dem ältesten Stadtviertel von Las Palmas de Gran Canaria, wo wir das Rathaus und die Kathedrale Santa Ana besichtigten. Santa Ana war die älteste und größte Kirche von Gran Canaria. Sie verfügte über verschiedene Baustile, da sich die Bauzeit über fast vier Jahrhunderte erstreckt hatte.
Die Halle von Santa Ana bestand aus drei Schiffen mit Seitenkapellen. Das Gewölbe zeigte kompliziert verschlungene Formen, die Apsis erinnerte in ihrer Form an eine Muschel.
Eigentlich wollten wir noch den Turm von Santa Ana erklimmen, um die Stadt zu überblicken. Dieser hatte montags allerdings geschlossen und so besuchten wir stattdessen das in der Kathedrale gelegene Museum für Sakrale Kunst. Hier waren viele kostbare Artefakte, Gemälde und Skulpturen ausgestellt.
Danach gingen wir noch in einen Souvenirshop und schlenderten zum Bus, mit welchem wir zurück zum Hafen fuhren.
Abends auf der AIDAnova – Auslaufen aus Las Palmas de Gran Canaria
Zurück auf der AIDAnova schauten wir zuerst die Show der AIDA-Stars an. Anschließend gingen wir zum Abendessen ins Markt Restaurant.
Danach sollte die Seenotrettungsübung stattfinden. Wir zogen uns viel zu dicke Sachen an, da wir fälschlicherweise dachten, sie würde (wie auf den anderen Schiffen) draußen auf der Gangway abgehalten werden. Unser Sammelplatz war aber das Studio X, wo es gemütlich warm war.
Nachdem die Seenotrettungsübung beendet und wir munter ins Schwitzen gekommen waren, sicherten wir uns einen Platz auf dem Außendeck. Von hier verfolgten wir das Auslaufen aus Las Palmas de Gran Canaria um 22 Uhr. Zum Abschluss des Tages gab es im Beach Club eine tolle Lasershow.