Die Kreuzfahrt in der Adria kann beginnen
Inhalt
Flug nach Venedig
Am 14. Oktober 2018 machten wir uns gegen 10 Uhr auf den Weg zur S-Bahn. Tobi begleitete uns noch bis hierher, dann verabschiedete er sich, während Liane und ich weiter zum Flughafen Berlin Tegel fuhren. Dort angekommen, gaben wir zuerst unsere Koffer beim EasyJet-Terminal ab und aßen anschließend ein belegtes Baguette – im Flugzeug selbst gab es schließlich keine Verpflegung.
Etwa um 12:10 Uhr begann das Boarding. Unser Flug wurde im Auftrag von EasyJet mit SmartLynx Airlines durchgeführt. Das Flugzeug war äußerst eng, man hatte kaum Beinfreiheit. Glücklicherweise dauerte der Spuk nur knappe zwei Stunden…
Um 14:15 Uhr landeten wir sicher und wohlbehalten am Marco Polo Flughafen in Venedig. Hier holten wir unsere Koffer und wurden von einer AIDA-Mitarbeiterin zum Bus gelotst, welcher uns in ca. 25 Minuten zum Schiff brachte.
Der Tag auf der AIDAblu
Es folgten die üblichen Formalitäten beim Check-In und wir betraten die AIDAblu, wo wir mit einem Willkommensdrink begrüßt wurden. Nach dieser kühlen Erfrischung bezogen wir unsere Balkonkabine 8272 und richteten uns häuslich ein, bevor wir im Markt Restaurant zu Mittag aßen. Später spazierten wir durch das Schiff und vertrieben uns die Zeit.
Zum Abendessen gingen wir erneut ins Markt Restaurant, wo es eine bunte und abwechslungsreiche Auswahl zum Thema „Welcome“ gab. Die anschließende Seenotrettungsübung durchliefen wir natürlich vorbildlich.
Auslaufen aus Venedig und Willkommensfeier
Danach sicherten wir uns einen Platz beim Sportplatz, um das Auslaufen um 20 Uhr beobachten zu können. Dabei gaben zwei Moderatoren interessante Informationen zu den Gebäuden, die man links und rechts der Lagune Venedigs bestaunen konnte. Wir kamen an vielen Kirchen, u. a. der Santa Maria della Salute am Canal Grande, sowie am beleuchteten Markusplatz mit Dogenpalast vorbei.
Nach diesem Spektakel gingen Liane und ich noch zur Willkommensfeier, welche auf dem Pooldeck ausgetragen wurde, und tranken einen Cocktail. Anschließend schauten wir uns die Lasershow an und die AIDA-Stars gaben einige Songs zum Besten.