Abschied von der Ostküste der USA
Inhalt
Spaziergang durch Newark
Das (glücklicherweise) letzte Frühstück dieser Rundreise nahmen wir heute gegen 9 Uhr ein. Das labbrige Toastbrot hing uns mittlerweile zum Hals raus. Anschließend packten wir unsere Koffer und Rucksäcke, welche wir bis zur Abreise in einem Raum im Hotel abgeben konnten.
Die verbleibende Zeit bis zur Abreise nutzten wir, um durch Newark zu spazieren. Newark war die größte Stadt des Bundesstaates New Jersey und wurde auch „The Brick City“ (dt. Backstein-Stadt) genannt. Unser Ziel war die gotische Kathedrale Basilica of the Sacred Heart. Auf dem Weg dorthin kamen wir am Military Park mit großem Kriegerdenkmal, an der Rutgers University und am Branch Brook Park vorbei.
Neben dem Branch Brook Park befand sich die Kathedrale Basilica of the Sacred Heart, die fünftgrößte Kathedrale in Nordamerika.
Heimflug nach Deutschland
Nachdem wir uns umgesehen hatten, kehrten wir zurück zum Hotel und aßen Ramen in einem nahegelegenen Noodle Shop. Gesättigt holten wir unsere Koffer aus dem Hotel und der Shuttle brachte uns zum Newark Liberty International Flughafen.
Hier mussten wir unsere Koffer umräumen, da der Koffer von Liane vier Kilo zu viel wog. Ein entsprechendes Gewichts-Upgrade hätte fast 200 Dollar gekostet… Tobi und ich hatten jedoch noch einige Kilos frei und so packten wir Ahornsirup und sonstige Mitbringsel in unsere Koffer um.
Um 17 Uhr begann dann das Boarding für unseren Flug mit United Airlines. Nachdem alle ihre Plätze eingenommen hatten, konnten wir pünktlich um 17:50 Uhr starten. Bereits nach einer guten Stunde wurde das Abendessen serviert. Es gab Reis mit Hähnchen und Gemüse sowie Brötchen und Linsensalat.
Der Nachtflug verlief größtenteils ruhig. Wir schauten einige Filme und schliefen etwas, bis das Frühstück – ein Croissant mit Marmelade und Joghurt – serviert wurde.
Ankunft in Berlin Tegel
Am 20. September 2019 landeten wir schließlich gegen 07:50 Uhr in Berlin Tegel.
Hier dauerte es wie gewohnt etwas, bis unsere Koffer auf dem Laufband ankamen und wir anschließend mit dem Bus zurück nach Hause fahren konnten.